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Federbein / Stoßdämpfer

Federbeine sind Bestandteil des Fahrwerks und bestehen aus einer Feder und einem Stoßdämpfer, die im Fahrbetrieb Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten schnellstmöglich abklingen lassen, um ein Aufschaukeln des Fahrwerks und damit den Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug zu verhindern. Die Simson Schwalbe verfügt über eine schwingengelagertes Fahrwerk, das an der Vorderachse sowie an der Hinterachse mit jeweils zwei Federbeinen ausgerüstet ist.

Bei den Simson-Fahrzeugen wird zwischen den älteren mechanischen reibungsgedämpften Federbeinen und den etwas moderneren hydraulisch-gedämpften Federbeinen unterschieden. In Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell bestehen unterschiedliche Ausstattungen. Einfache Modelle (= Basismodelle) wurden mit den schlichten reibungsgemämpften Federbeinen ausgestattet, während die etwas höherwertigen Modelle bereits über komfortablere hydraulisch-gedämpfte Federbeine verfügten.

Folgende Schwalbe-Modelle wurden serienmäßig mit reibungsgedämpften Federbeinen ausgestattet:
KR51 (F)
KR51/1 (F)
KR51/2N

Folgende Schwalbe-Modelle wurden serienmäßig mit hydraulischen Federbeinen ausgestattet:
KR51/1S
KR51/1K
KR51/2E
KR51/2L

Reibungsgedämpfte und hydraulische Federbeine unterscheiden sich in der Länge und in der Ausführung der Stoßdämpferaufnahme. Hinzu kommt, dass Stoßdämpfer für die Vorderachse eine andere Federhärte besitzen, als Stoßdämpfer für die Hinterachse. Der Federweg ist bei Stoßdämpfern der Vorderachse länger, als bei Stößdämpfern der Hinterachse.

Reibungsgedämpfte Federbeine (mechanische Ausführung)
KR51 (F), KR51/1 (F), KR51/2N
Einbauort des Federbeins Federbeinlänge
in mm
Bauart Federbeinaufnahme
Vorderachse 310 Aluminium Druckguss
(mit 'V' gekennzeichnet)
Hinterachse 310 Aluminium Druckguss
(mit 'H' gekennzeichnet)
Federweg in mm
(vorn / hinten)
105 85

Hydraulische Federbeine
KR51/1S, KR51/1K, KR51/2E, KR51/2L
Einbauort des Federbeins Federbeinlänge
in mm
Bauart Federbeinaufnahme
Vorderachse 310 Stahlaufnahme, schwarz lackiert
Hinterachse 345 Stahlaufnahme, schwarz lackiert
Federweg in mm
(vorn / hinten)
100 85

Verschlissene Stoßdämpfer machen sich durch starkes Nachwippen und durch Quietschgeräusche bemerkbar, wodurch das Fahrwerk im Fahrbetrieb instabil wird und v.a. in Gefahrensitutationen kaum noch zu beherrschen ist. Aber auch der Fahrkomfort wird dadurch nicht unerheblich negativ beeinträchtigt. Aus diesem Grund sollten verschlissene Federbeine schnellstmöglich erneuert werden.

Da reibungsgedämpfte Federbeine derzeit für Simson-Fahrzeuge nicht erhältlich sind, können Fahrzeugbesitzer von Schwalben mit serienmäßig verbauten reibungsgedämpften Federbeinen mittlerweile auch hydraulische Federbeine in kürzerer Ausführung erwerben. Die kürzere Ausführung entspricht von der Federbeinlänge her den Maßen der reibungsgedämpften Federbeine.

Aufgrund der unterschiedlichen Federbeinlängen gibt es auch unterschiedliche Aufnahmepunkte am Fahrzeugrahmen sowie an den Schwingen. Daher ist beim Kauf von Ersatzfederbeinen bei den Fahrzeugen der /1er Schwalbeserie darauf zu achten, dass es sich um verkürzte hydraulische Federbeine handelt. Manche Fahrzeugrahmen und Schwingen der /1er Schwalbeserie besitzen bereits ab Werk zusätzliche Federbeinaufnahmen für die hydraulischen Federbeine in normaler Ausführung, so dass hier ein Wechsel unproblematisch ist.
Der Austausch von verschlissenen hydraulischen Federbeinen bei Fahrzeugen der /2er Schwalbeserie ist völlig unproblematisch, da hydraulische Federbeine in den Originalmaßen nach wie vor hergestellt werden.