Du befindest Dich hier: » Flugschule » Erfahrene Piloten » Gastbeitrag - Bereifung



Gastbeitrag von Dietmar Töpfer
Reifenexperte bei Tirendo.de

» Simson-FAQ - Bereifung / Reifen / TWI-Marke / DOT-Nummer / Lastindex / Geschwindigkeitsindex / Winterreifenpflicht

Während die flinken Motorroller von Simson heute ausschließlich für Fahrspaß auf den Straßen sorgen, dienten Sie früher als Fortbewegungsmittel der Polizei, Krankenschwestern und Hebammen. Um sich der täglichen Belastung aussetzen zu können, mussten sie vor allem stabil und langlebig sein, was zusätzlich durch die richtige Bereifung unterstützt wurde.

Der Verwendungszweck der Simsonroller hat sich zwar über die Jahre verändert, doch ist die Bereifung immer noch von denselben Faktoren abhängig. Da sie überall einsetzbar sind, sowohl auf Straßen als auch im Gelände und zu jeder Jahreszeit, sollte vor allem der Einsatzbereich der Simson-Reifen klar definiert werden. Dabei ist die Orientierung an den aktuellen Reifen hilfreich. Die Profilierung wurde im Laufe der Jahre nicht verändert, dennoch die Gummimischung der Reifen stets angepasst: So nutzen renommierte Hersteller wie Heidenau, der schon damals für die Fertigung der Simson-Reifen zuständig war, neueste Werkstoffe, um den ständigen Entwicklungen gerecht zu werden. Die Gummimischung der Reifen ist für wichtige Reifeneigenschaften wie Rutschfestigkeit, Verschleiß und Rollwiderstand verantwortlich.

Auf den Nutzen kommt es an
Bei den Profilarten sollte dennoch der Einsatzzweck berücksichtigt werden. Wer die S51, die Enduro des Fahrzeugherstellers fährt, benötigt Reifen mit einem Grobstollenprofil. Die Enduro muss sowohl bei leichtem Gelände als auch auf Schotterpisten und Waldwegen hervorragende Fahreigenschaften bieten können und beweist dank des hohen Grips ein solides Handling. Für normale Straßenverhältnisse sind die Reifen weniger geeignet, da gute Bremseigenschaften und ein solides Verhalten bei Schräglagen nicht garantiert werden können. Außerdem wäre ein hoher Verschleiß eine Konsequenz, sodass Ihre Reifen nur eine geringe Lebensdauer hätten. Die üblichen Roller-Modelle des DDR-Herstellers sind hingegen ausgezeichnet für den Straßenverkehr geeignet und können dank des Straßenprofils Ihre Eigenschaften hervorragend entfalten. Auch hier gilt wieder, dass Reifen mit einem Straßenprofil nicht für das Gelände eingesetzt werden sollten. Ihre schmalen Profilrillen setzen sich sofort zu und durch das erhöhte Rutschrisiko kann keine sichere Fahrweise mehr ermöglicht werden.

Nachdem nun der Einsatzzweck der Reifen geklärt ist, gilt noch zu unterscheiden für welches Modell die Reifen benötigt werden. Bis auf zwei Ausnahmen besitzen die Simson-Modelle die gleiche Reifengröße. Anhand der Reifenkennzeichnung ist zu erkennen, für welches Modell die Reifen bestimmt sind. Wer diese einmal verstanden hat, kann leicht die richtige Bereifung finden. Bei den meisten Rollern ist eine Dimension wie 2,75 – 16 M/C 46J TT gängig, die beispielsweise bei dem Stadtreifen Heidenau K36/1 zu finden ist. Er ist vor allem für Fahrzeuge der unteren Hubraumklasse, Mopeds und Kleinkrafträder geeignet. Die erste Zahl der Dimension, in diesem Fall 2,75, gibt die Breite des Reifens an. Anschließend folgt der Durchmesser mit 16. M/C steht für Motorcycle und gibt dementsprechend an, dass es sich um einen Rollerreifen handelt. Die Zahl 46 steht für den Last-Index, kurz LI, der in diesem Beispiel umgerechnet eine maximale Tragfähigkeit von 170kg erlaubt. Der darauffolgende Buchstabe J entspricht dem Geschwindigkeitsindex SI, und ergibt eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Das abschließende Kürzel TT (Tube Type) besagt, dass es sich um einen Schlauchreifen handelt. Der K36/1 besitzt ein typisches Mopedprofil und besticht durch seine hohe Laufleistung. Dank des guten Grips ist für Sicherheit bei der Fahrt mit Ihrer Schwalbe gesorgt.

Die Erläuterung der Reifendimension ist auch auf andere Simson-Modelle übertragbar, so wäre für die Enduro S51 der Reifen von Heidenau K42 mit der Dimension 2,75 – 16 M/C 46M TT zu erwähnen, der dank des hohen Gripanteils und einer guten Traktion sowohl für die Straße als auch das Gelände geeignet ist. Für den zweiten Spezialfall, dem Stadtroller SR50, gehört die Größe 3.00 - 12 50J TT zu den üblichen. Hier ist deutlich erkennbar, dass die Reifen in der Regel kleiner sind als bei den anderen Modellen, da diese für die Straßenverhältnisse in der Stadt optimal sind.

Über den Autor:
Dietmar Töpfer ist Reifenexperte bei » Tirendo. Durch seine mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung kennt er für jede Reifen-Frage die passende Antwort.