Du befindest Dich hier: » Schwalbe-Pilot » Über mich » ... und meine Website

Hier ist Platz für Deine Vorschläge! Hast Du Themenwünsche, Ideen oder Verbesserungsvorschläge für meine Website?
Dann schreib' mir eine Nachricht über das » Kontaktformular mit Deinen Wünschen und Ideen. Wenn sie sich realisieren lassen, werde ich sie gerne hier auf dieser Seite notieren! ;-)
Im Laufe der Zeit soll so eine Art "Wunschliste" aller Nutzer von www.Schwalbepilot.de entstehen, die mir als Orientierung für den weiteren Ausbau der Website dient. Ich werde versuchen, Deine Wünsche zu berücksichtigen! ;-)

Eure Ideen & Vorschläge
Ergänzung beim Lenkerpendeln - Hinweise eines Users | erledigt
Alle Reparaturanleitungen als gesammeltes Werk | erledigt
Ergänzung beim Lenkerpendeln - Störungsfinder (Anmerkung eines Users) | erledigt
Schwalbe-Bauplan-Tool wieder direkt in die Website integrieren (Vorschlag von Usern) | erledigt
Designänderung des Newsblog (Vorschlag eines Users) | erledigt
Bauplan-Tool erweitern (Übersicht - Unterscheidung Federbeine hydraulisch / reibungsgedämpft) (Vorschlag eines Users) | erledigt
Anleitung - Ein- und Ausbau der Räder bei der Schwalbe (vorn + hinten) (Bauplan-Tool)


Meine 'To Do'-Liste
Tutorial - Einstellen der Zündung beim M53 & M531 / M541 (Bauplan-Tool / Reparaturanleitung) | erledigt
Übersicht aller DDR-Originallackierungen (Themenbereich) | erledigt
Datenblatt 'Simson Schwalbe' | erledigt
Datenblatt 'BVF-Vergaser' | erledigt
Bauplan-Tool erweitern (Startvergaser BVF 16N1 & 16N3) | erledigt
Bilder der Massepunkte
Bauplan - Tool erweitern (Schwalbe auseinander- und zusammenbauen / Anleitung)
Panorama - meine Schwalbewerkstatt
Bauplan-Tool erweitern (Rahmenansicht links / rechts)
Bauplan-Tool erweitern (Länge der Bowdenzüge) | erledigt
Erste Schritte - Hilfe für Schwalbe-Neueinsteiger
Wartunsarbeiten 'Bauplan-Tool' i.V.m. 'Simson-FAQ' | in Arbeit
"geheimes" Projekt - weitere Infos folgen zeitnah | in Planung - Fertigstellung verzögert sich...


So sah die erste Version von meiner Website (damals noch "Simson-und-co.de") aus.
Ich stellte sie im Jahr 2008 erstmals online. Mit der Zeit habe ich sie mehrfach überarbeitet und an die Erfordernisse angepasst.
Die Farbgebung war damals noch Blau-Gelb-Weiß - anders als heute.
Letztendlich gibt es aber auch in der aktuellen Version noch immer Elemente, die aus der ersten Version der Website übernommen wurden - z.B. die Silhouette der Schwalbe. :-)

Die zweite Version von Simson-und-co.de habe ich im Jahr 2009 entwickelt und online gestellt. Im Gegensatz zur aktuellen Version von www.Schwalbepilot.de wurden die Seiten damals noch mit Hilfe eines vertikalen Menüs aufgerufen und gesteuert. Damals sicherlich ganz praktisch, aber aufgrund der immer größer werdenden Website heute nicht mehr praktikabel und sinnvoll. Die Farbgebung Gelb/Orange-Dunkelgrau in Verbindung mit Grün sollte den Wiedererkennungswert der Website steigern. Der Einsatz von Zufallsbildern ist bis heute geblieben - im aktuellen Design wird dies durch Zufallsbilder realisiert. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fotos, die ich auf meinen Ausfahrten gemacht habe.

Die dritte Version von Simson-und-co.de habe ich im Jahr 2010 online gestellt. Im August 2012 wurde sie vom derzeitigen, aktuellen Design abgelöst. Hier verwendete ich erstmals CSS (CascadingStyleSheets) zur Visualisierung und Strukturierung des Layouts der Website. Durch das CSS können nun viel mehr Dinge verwirklicht werden - insgesamt schafft es sehr viele Freiräume bei der Gestaltung!

Seit dem 01.Februar 2014 heißt die Website übrigens "Schwalbepilot.de". Meine Website wird aber auch weiterhin über "www.Simson-und-co.de" erreichbar sein.