Du befindest Dich hier: » Schwalbe-Pilot » Über mich » ... und meinen Fuhrpark

Meine erste Simson Schwalbe kaufte ich im Jahr 2007. Die Blechvögel aus Suhl hatten mich damals schon immer fasziniert und deshalb beschloss ich, mir meine erste Schwalbe ('Else-Gerti') über Ebay aus Braunschweig zu holen. In dieser Zeit habe ich sehr viel über die Schwalbe-Technik gelernt.
Eine besonders große Hilfe waren mir dabei mein Großvater und das » Schwalbennest.de. Mein Großvater kannte sich zwar genauso wenig mit dem Ostvogel aus wie ich, aber gemeinsam erarbeiteten wir uns die gesamte Technik. Im Schwalbennest habe ich zunächst viel mitgelesen und irgendwann mit ersten Fragen zur Schwalbe eigene Posts verfasst. Im Schwalbennest schaue ich auch heute noch ab und an vorbei - mittlerweile habe ich ein auch eigenes Forum eröffnet, das » Schwalbe-Forum.de.

In fast allen Simsonforen bin ich als 'Hauptstadt-Schwalbe' unterwegs.

Mit der Zeit wurden es immer mehr Blechvögel, denn es hatte sich mittlerweile auch in der Umgebung herumgesprochen, dass ich an Simson Schwalben schraube. So wurde der Fuhrpark immer größer und mittlerweile habe ich große Platzprobleme in meiner Werkstatt. :-)

Ich versuche so oft wie möglich mit allen fahrbereiten Schwalben Touren zu fahren und sie in Schuss zu halten, dabei aber auch gleichzeitig meine Website "Schwalbepilot.de" weiter auszubauen.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich auch viele Kontakte aus der Simson-Szene, so z.B. zu » Doccolor oder zu » Schwalbenpaula von Schwalbe-fahren.de, mit der die Moskitos sogar schon mal im Fernsehen zu sehen waren.

Diese Website sollte ursprünglich ausschließlich für mich eine Art Informationssammlung rund um das Thema Simson Schwalbe werden. Mit der Zeit wurde diese Seite so umfangreich, dass ich die darin enthaltenen Informationen rund um die Simsonfahrzeuge auch allen anderen Simsonfahrern, insbesondere Neueinsteigern, zur Verfügung stellen wollte - so wurde meine Website immer weiter ausgebaut.

Nun aber zu meinem "Fuhrpark". :-)



TEST

ELSE - GERTI | KR51/2E

Meine erste Simson Schwalbe hieß 'Else-Gerti'. Ich habe sie im Jahr 2007 über Ebay für 380 Euro aus Braunschweig ersteigert.
Vom Vorbesitzer wurde die Schwalbe 'Gerti' genannt - ich wollte sie jedoch 'Else' nennen. Allerdings bestand der Vorbesitzer darauf, dass sie weiterhin 'Gerti' genannt wird - wir einigten uns dann kurzerhand auf den Doppelnamen! ;-)

'Else-Gerti' ist Baujahr 1983 und wurde nachträglich vermutlich in Capriblau lackiert. Mit ihr habe ich die ersten Runden gedreht und viele Erfahrungen rund um die Technik gesammelt. Gerade nach dem Kauf hatte ich viele technische Probleme mit ihr, die ich jedoch nach und nach selbstständig beheben konnte, so dass sie schon nach kurzer Zeit zuverlässig vor sich knatterte. :-)

Leider wurde sie in der Nacht zum 16.07.2009 gestohlen...
>> Thread im Schwalbennest.de - Diebstahlmeldung


CHANTAL | KR51/2E

Meine zweite Schwalbe heißt 'Chantal'. Sie kam im Jahr 2009 in meinen Besitz, kurz nachdem meine erste Schwalbe geklaut wurde.

Gekauft habe ich sie für 400 Euro über Ebay aus Madgeburg. 'Chantal' ist Baujahr 1984 und besitzt noch die Originallackierung 'Saharabraun'. Sie stammt aus Erstbesitz und wurde 1991 das letzte Mal täglich bewegt.

Da ich damals keine Möglichkeiten zum Transport der Schwalbe hatte, fuhr ich mit ihr von Magdeburg bis nach Berlin. Sehr optimistisch - denn nach etwa 10 Kilometern blieb ich das erste Mal liegen. :-) Nach einer kurzen Vergaserreinigung schaffte ich es dann mit originaler Pneumant-Bereifung (nicht ganz ungefährlich...) die 150 Kilometer ohne weitere Zwischenstopps bis nach Berlin. Mittlerweile ist natürlich in einem technisch einwandfreien Zustand und läuft in jeder Saison sehr zuverlässig.


SCHWESTER AGNES | KR51/2E

Schwalbe Nr. 3 ist 'Schwester Agnes'. Sie ist Baujahr 1985, besitzt noch ihre DDR-Lackierung "Billardgrün" und kommt aus Rathenow.
Für sie habe ich im teilzerlegten - aber weitestgehend vollständigen - Zustand nur 150 Euro gezahlt. Erworben habe ich sie über ein Zeitungsinserat über die Lokalzeitung "Brawo" (Havelland).
Als kleine Besonderheit verfügt sie über eine Anhängerkupplung mit Steckdose. Dadurch kann ich mit ihr ganz offiziell und legal Mopedanhänger im Öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Daher habe ich ich mir extra einen Mopedanhänger des Typs MKH/M2 gekauft. Bei ihr habe ich meine erste Teilrestauration durchgeführt und wirklich Schraube für Schraube und jede Mutter auseinander und anschließend wieder zusammengesetzt.
Weitere Besonderheit ist die Lackierung, die serienmäßig zu einer KR51/2L, also mit elektronischer Zündanlage, gehört (so auch lt. Angabe im Auszug der orginalen ABE). Vermutlich wurde bei ihr aus Mangel an elektronischen Zündungen einfach eine Unterbrecherzündung verbaut. Damit handelt es sich rein technisch gesehen um eine KR51/2E im Blechkleid einer KR51/2L.


GERTRUD | KR51/1S

'Gertrud' ist Baujahr 1974 und kommt aus Halle an der Saale. Der Kaufpreis lag bei 350 Euro. Leider hat sie keinen Originallack mehr, dafür aber noch eine zu DDR-Zeiten durchgeführte Lackierung, mit der sie optisch sehr gut darsteht.

Besonderheit bei ihr ist die halbautomatische Kupplung, bei der lediglich die Gänge mit dem Fuß eingelegt werden. Der Kupplungsvorgang erfolgt dann über Fliehkraftgewichte. Eine weitere Besonderheit ist der Austauschrahmen. Ich vermute, dass es sich bei ihr um ein Unfallfahrzeug handelt, die zu DDR-Zeit neu aufgebaut worden ist.


ROSVITA | KR51/2E

Schwalbe Nr. 5 heißt 'Rosvita' und kommt aus Zahna bei Wittenberg. Sie ist Baujahr 1985 und stammt genau wie 'Chantal' aus Erstbesitz. Ihre originale "biberbraune" Lackierung ist noch gut erhalten.

Die Schwalbe wurde von mir komplett zerlegt und anschließend neu aufgebaut.
Mit ihr bin ich schon die ein oder andere Tour gefahren. Sie läuft sehr zuverlässig. :-)


SVETLANA-DOREEN | KR51/1K

'Svetlana-Doreen' ist mein aktuelles Aufbauprojekt! Sie ist in der Farbe "Rot" lackiert, allerdings keine Originallackierung.

Sie kommt aus Berlin und wurde mir von einem Bekannten für 150 Euro in sehr schlechtem Zustand verkauft. Sie ist Baujahr 1977 und besitzt noch den alten M53 Motor mit 3 Gängen. Zur Zeit wird sie gerade neu aufgebaut und wird dann verkauft werden.


ELISABETH | KR51/1S

'Elisabeth' ist eine KR51/1S aus dem Jahr 1977.
Ursprünglich sollte sie für einen Bekannten neu aufgebaut werden, als er jedoch meinen Fuhrpark sah, überließ er sie mir zum Neuaufbau. Derzeit ist sie nicht fahrbereit und wartet auf ihre Restauration.

Der Zustand ist leider etwas schlechter, aber die Basis für einen Neuaufbau ist ohne weiteres gegeben. :-)


"OHNE NAMEN" | KR51/1F

Eine noch namenlose Schwalbe vom Nachbarn kam mir erst vor kurzem zugeflogen. Sie ist in einem ziemlich schlechten Zustand (u.a. sehr viel Rost und viele Fehlteile) und ich bin mir noch nicht sicher, ob sie zu retten ist. Auch sie wartet noch auf eine Komplettzerlegung und dann ggf. auf einen Neuaufbau.


USCHI | KR51/2L

Auch Schwalbe Nr. 9 kam von einem Nachbarn. Für sie habe ich 450 Euro bezahlt.

'Uschi' ist Baujahr 1986, besitzt bereits KBA-Papiere und ist eine KR51/2L mit elektronischer Zündung.

Sie ist leider etwas verbastelt, aber ansonsten in einem guten Zustand. Besonders die Zündanlage scheint etwas marode zu sein, da sie derzeit nur sehr widerwillig mit Zündaussetzern und etwas kraftlos läuft.
Sie wird zeitnah wieder fahrtüchtig gemacht. :-)