aktuelle Ansicht: » Schwalbe-Bauplan-Tool » Simson-FAQ » Primärtrieb / Primärritzel / Kupplungskorb
» Wellendichtring auf der Getriebeseite (Primärritzel) wechseln (Reparaturanleitung - pdf)




Primärtrieb / Primärritzel / Kupplungskorb

Der Primärtrieb besteht aus einem Zahnradpaar im Motor, dass über das Primärritzel das Kupplungskorb auf der Kurbelwelle in Bewegung setzt. Außer bei der KR51/1S treffen bei allen anderen Simson-Modellen im Fahrbetrieb regelmäßig immer wieder dieselben Zähne von Primärritzel und Kupplungskorb aufeinander, so dass sich diese auch aufeinander einlaufen. Daher sollte bei einer Demontage des Primärtriebs vorher immer eine entsprechenden Markierung an Primärritzel und Kupplungskorb angebracht werden. Werden die Zahnräder in einer anderen Position zueinander eingebaut, kann es auf den ersten 100 Kilometern zu Geräuschen (mitunter "Heulgeräusche") im Farbetrieb unter Last kommen, die zwar unbedenklich sind, jedoch zu erhöhtem Verschleiß des Primärtriebs führen.

Der Primärtrieb sollte daher auch immer komplett erneuert werden, d.h. es empfiehlt sich ein Austausch von Primärritzel und Kupplungskorb.