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Verbindung der Schwinge über den Haltepunkt der Bremsankerplatte vorn in Fahrtrichtung rechts
» Simson-FAQ - Federbeine / Stoßdämpfer




Schwinge / Fahrwerk

Simson Schwalben besitzen ein sog. Vollschwingen-Fahrwerk, wobei Vorder- und Hinterachse jeweils eine eigene Schwinge in unterschiedlicher Ausführung besitzen. Konstruktionsbedingt kann im Fahrbetrieb bei Fahrbahnunebeneheiten zu geringfügigen Veränderungen des Radstandes, aber auch zu einem minimal veränderten Kurvenverhalten durch einen vom Normalzustand abweichenden Nachlauf des Hinterrades kommen. Durch Verschleiß kann es sogar zu negativen Beeinträchtigungen des Fahrwerks kommen, recht häufig bei Simsonfahrzeugen ein deutlich sichtbarer Schrägstand der Räder. Daher ist das Fahrwerk v.a. bei älteren Schwalbe-Modellen regelmäßig auf den Verschleißzustand zu prüfen.

Bei der Vorderachse wird eine "U"-Konstruktion verwendet, die fest mit dem Schwingenträger zusammen mit den Silentlagerbuchsen (auch: Schwingenlagerbuchsen) und den beiden Federbeinen verbunden ist. Der Schwingenträger wird über den Lenker mit Lenkungslager gesteuert, wodurch die Schwinge mitgesteuert wird. Die Vorderradschwinge verfügt über zwei Haltepunkte, durch die später mit der Steckachse das Rad fest in die Schwinge verbaut werden kann. Damit sich beim Betätigen der Vorderradbremse die Position der Bremsankerplatte nicht verändern kann, verfügt die Vorderradschwinge in Fahrtrichtung rechts einen weiteren Haltepunkt, in den die Bremsankerplatte bei der Montage des Rades eingesetzt werden muss.

Die Hinterradschwinge sieht von oben betrachtet dem Buchstaben "H" ähnlich. Der vordere Bereich der Schwinge ist über den sogenannten Schwingenlagerbolzen mit den fest mit dem Rahmen verbunden. Im hinteren Bereich sind die beiden Federbeine fest mit den Stoßdämpfern verbunden.

Anzeichen für Verschleiß
Oftmals sind die Schwingenlagerbuchsen aufgrund des hohen Alters verschlissen, wodurch ein Austausch erforderlich ist. Als Ersatz können gleichwertige Schwingenlagerbuchsen mit Gummiummantelung verwendet werden. Ein strafferes Fahrwerk und eine längere Haltbarkeit werden hingegen mit den Silentlagerbuchsen mit Kunststoffummantelung (weiß) erreicht und sind bei diversen Simsonhändlern erhältlich. In der Simsonszene ist allerdings umstritten, ob ein strafferes Fahrwerk durch Silentlagerbuchsen mit der im Vergleich zum Gummi etwas härteren Kunststoffummantelung nicht zu Schäden am Rahmen führen kann, da Fahrbahnunebenheiten stärker auf diesen einwirken können.

Mitunter kommt es auch vor, dass sich aufgrund von Materialermüdung, aber auch v.a. nach Verkehrsunfällen, die Schwingen verziehen, wodurch das gesamte Fahrverhalten negativ beeinträchtigt wird. Mitunter kann dies auch zum deutlich sichtbaren Schiefstand der Räder führen. Ein Austausch ist unproblematisch, da es mitunter bei diversen Simsonhändlern noch originale DDR-Altbestände gibt. Allerdings ist bei derartigen Ersatzteilen vor dem Einbau unbedingt der Zustand der Schwingenlagerbuchsen zu überprüfen, da diese mitunter auch porös geworden sind und den starken Beanspruchungen im Fahrbetrieb nicht lange standhalten.